Technisches


Windows 10 Auflösungsproblem durch Monitor

Windows 10 Auflösungsproblem

Das problem hört sich garnicht so schlimm an wie es auf den ersten Blick scheinen mag, trotzdem verursacht das, vor allem bei mir der auf gute Grafik steht, echte Bauchschmerzen. Lange hat mich dieses nervigen Windows 10 Auflösungsproblem auf trab gehalten. Jetzt gibt es endlich eine Lösung für mich. Zuerst dachte ich an einen schlichten Hardware Defekt und das der Monitor im Eimer ist. Das klang aber übertrieben gesagt ziemlich krass, da ich am Vorabend noch ganz normal arbeiten konnte.
Windows 10 Auflösungsproblem

Das Windows 10 Auflösungsproblem als Bild

Neuinstallation?

Nachdem ich nun einige Treiberneuinstallationen, sowohl von meiner NVidia Grafikkarte als auch von meinem, nicht mehr ganz so neuem, Monitor gemacht habe und das gewünschte Ergebnis aus blieb, habe ich heute Abend mehr durch Zufall statt durch wildes probieren mich wieder mit dem Windows 10 Problem beschäftigt habe, konnte ich auch eine Lösung vorbringen. Wäre ich auf diese Idee schon von Anfang an gekommen, ich hätte mir mitsicherheit einiges an Ärger und Kummer gespart. So habe ich die Größe des Bildschirms einfach über Nvidia anpassen lassen und hatte ein nicht ganz passables, aber ein funktionierendes Ergebnis.

Das Problem am Schopf packen

Letzten Endes habe ich mich jetzt darauf eingelassen, alles einfach hinzunehmen und den Monitor für Tot zu erklären. Um die 1000 mal habe ich in den Monitor Einstellungen gesucht, ich wollte sogar die automatische Anpassung verwenden, aber das war ausgegraut. Also das ganze wieder mal ewig ruhen lassen, bis es endlich durch Zufall so kam wie es kommt.

Lösung

Heute Abend gab es so wie immer ein Treiberupdate. Bei diesem hat sich, dieses mal überraschend, der ganze Monitor verstellt. Ich habe vorher eine komplette Neuinstallation ausgewählt, weil ich einfach die Hoffnung noch nicht aufgeben wollte. Jetzt war der Monitor zwar verstellt, also die Auflösung war zu klein, aber ich dachte das es jetzt Softwareseitig gehen würde. Also alles noch mal von vorne, Auflösung anpassen, rumprobieren und dann... traurig sein. Im Frust habe ich dann noch mal das Monitor Menü durchgestöbert. Und siehe da: Mehr aus Neugierde statt aus Wissen habe ich mich mal in der Eingabequelle ausgetobt. Dort war nämlich als Source AV angegeben. Also kurz mal PC auswählen und BOOM! Der Monitor hat wieder funktioniert. Klingt komisch, hat aber geklappt.   Solltet ihr ein ähnliches Problem haben, guckt doch auch mal nach ob es bei euch so klappen würde. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Keine Kommentare


Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen

Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen.

In dieser Anleitung mit Bildern erkläre ich euch, wie ihr euer Excel ab 2010 wieder so einrichtet, dass es sich als eigene Anwendung öffnet.

Sieht es bei euch ungefähr so aus wie auf diesem Bild?

Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen.

Hier werden die Exceltabellen alle in einer Mappe geöffnet.

Es ist total nervig, Excel öffnet jedes Tabellenblatt direkt in der bereits geöffneten Mappe und nicht, wie gewünscht, als eigenes Programm. Wenn man jetzt verschiedene Tabellen vergleich, kopieren oder bearbeiten möchte, muss man mehr umherklicken als man es gewohnt ist. Selbst das öffnen oder erstellen eines zusätzlichen Dokuments wird in der selben Arbeitsmappe geöffnet. Das Verursacht Frust und hat bestimmt schon zu der einen oder anderen - teils erfolglosen - Neuinstallation des Office Packets geführt. Ob es jetzt ein Fehler von der Programmierung ist oder der Nutzer selbst schuld ist wird eine ewige Diskussion bleiben. Fakt ist aber, dass man das Problem mit ein paar Klicks schon beheben kann! Wer im Internet nach Lösungen sucht wird meist auf die Registry hingewiesen. In vielen Fällen hilft auch das schon. Ich bin aber der Meinung, dass es auf diesem Weg leichter ist, Excel wieder in mehrere Instanzen zu unterteilen. Mein Tipp ist vor allem für Anwender gedacht, die keinerlei Erfahrung mit der Registry haben oder keine Berechtigung um diese zu verändern.

Doch wie kann man Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen?

Um jetzt endlich zur Lösung zu kommen, habe ich mir ein paar simple Schritte aufgeschrieben die einfach nur befolgt werden müssen.
  1. Wir öffnen Excel ganz normal. Dabei ist es egal ob wir ein leeres oder ein vorhandes Dokument nutzen.
    Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen.

    Startbildschirm von Excel

  2. Dort klicken wir jetzt Menüleiste auf "Datei" und anschließend auf "Optionen".
    Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen.

    Das Dateimenü von Excel 2010

  3. In den Optionen wählen wir "Menüband anpassen" aus. Jetzt müssen wir dort  nach dem Hacken bei "Entwicklertools" suchen. Nachdem wir diesen entfernt haben, sollte sich Excel wie gewohnt in mehreren Fenstern öffnen.
    Excel wieder in mehreren Anwendungen öffnen.

    Die Entwicklertools an und ausschalten

     
Das wars schon. Die Entwicklertools werden benötigt, um Knöpfe, Optionswerte, etc. zu programmieren. Sollten Sie diese brauchen, können sie über diesen Weg eingeschaltet werden.

Keine Kommentare


Facebook Javascript erforderlich

Hallo allerseits, java da die Kategorie "Technisches" noch etwas leer ist, habe ich mich entschieden hier mal kurz eine Anleitung mit Bildern zum Thema Javascript aktivieren zu machen. Dieses funktioniert nicht nur für Facebook, sondern für alle Anwendungen die den Javascript erfordern. Also fangen wir an. Zuallererst rufen wir in unsrem Firefox Browser die Konfigurationsseite "about:config" auf. aboutconfig   Den jetzt erscheinenden Warnhinweis bestätigen wir. vorsicht           Hier sehen wir jetzt eine verwirrend hohe Anzahl an Einträgen. Lasst euch davon nicht abschrecken! verwirrend Oben steht "Suche". Dort geben wir javascript.enabled ein. javascript Das hier markierte ist der für uns wichtige Eintrag. Durch einen Rechtsklick auf diesen können wir den Eintrag verändern. umschaltenSobald wir "Umschalten" angewählt haben steht bei der Spalte "Wert" nun statt "false" ein "true". Jetzt nur noch Facebook neu laden und alles sollte wie gewohnt laufen. Das ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt.   Viel Spaß damit.

Keine Kommentare